Neue Galerie SchauRaum in der Liebfrauenstraße 29a eröffnet
»Unsere Bilder sind sehr unterschiedlich, aber der schöne Rundbogen vom Schaufenster verbindet das locker!« lacht Inge Tailliar. Gemeinsam mit Stefanie Wind hat sie am Wochenende die Galerie SchauRaum in der Liebfrauenstraße eröffnet.
Die beiden Künstlerinnen vertreten zwei Generationen, teilen aber die gleiche Leidenschaft für das Abstrakte. Franziskus Weinert und Christian Büning waren als komissarische Vorstände des UfO zur Begrüßung im SchauRaum. »Natürlich malen wir auch figürlich, aber das Gegenständliche ist viel spannender.« so Wind. Sie hat in Köln Kunst studiert und erst vor wenigen Wochen ihren Lebensmittelpunkt nach Damscheid gelegt. Ihr Mann ist zufälligerweise der Sohn ihrer Galeriepartnerin, sodass man getrost von einer Familiengalerie sprechen kann. Inge Tailliar hat nicht nur eine längere Entwicklung in der Malerei hinter sich, sondern auch schon viel Erfahrung in der Weitergabe ihres Wissens. Sie gibt regelmäßig Kurse für Kunstfans.
Weinert freut sich über das belebte Fenster: »Als direkter Nachbar neben eurer Galerie freue ich mich natürlich besonders über ein Fenster mit guten Inhalten. Und für Oberwesel ist eure Galerie ein Gewinn, daher herzlich Willkommen und allzeit interessierte Gäste!« Zur Begrüßung haben die beiden ein Sektpräsent mitgebracht.
Der SchauRaum kann natürlich nicht alle Bilder der beiden Künstlerinnen zeigen, daher planen die beiden eine regelmäßige neue Hängung mit anderen Bildern. Und wie es sich für eine Galerie gehört, haben auch schon zwei Bilder einen kleinen roten Punkt, sind also bereits verkauft. Der SchauRaum ist in der Liebfrauenstraße 29a und im Sommer geöffnet von Mittwoch und Donnerstag von 17-19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14-17 Uhr.
Bildunterschrift: Neue Formate im SchauRaum in der Liebfrauenstraße: Stefanie Wind, Franziskus Weinert, Christian Büning und Inge Tailliar