Der Oberweseler Gewerbeverein (OGV) startet eine Kampagne, um das Bewusstsein für die lokalen Unternehmen zu stärken. Das Ziel der Kampagne ist, die Vielfalt und Stärke der vorhandenen Unternehmen sichtbarer zu machen und besser in den Köpfen zu verankern.
Einzelhändler sind in der Regel gut bekannt, da man sie regelmäßig besucht. Anders ist das bei Unternehmen wie zum Beispiel einer Steuerberatung oder einem Friseur-Salon, deren Kundenkreis weniger aus Laufkundschaft besteht. Die Kampagne ist eine direkte Umsetzung aus den Ergebnissen der Beratungen zwischen OGV, Stadt Oberwesel und der Firma CIMA aus München, die nach eingängiger Prüfung empfohlen hat, mehr über die lokalen Unternehmen zu sprechen.
Franziskus Weinert und Christian Büning haben diese Idee weiterentwickelt und mit Teamfotos ergänzt. 26 OGV-Betriebe werden bis Anfang 2020 nacheinander vorgestellt. Jeweils mit einem Teamfoto und dem Motto »Wir unternehmen Oberwesel«.
»Manchmal kennt man das, was immer da ist, gar nicht so gut, wie man meint.« fasst Weinert die OGV-Kampagne zusammen. »Wir haben starke Unternehmen vor Ort. Wir wollen, dass man diese im Hinterkopf hat, wenn man Kaufentscheidungen trifft.« erläutert Büning.
»Wir machen mit der Aktion Oberweseler Unternehmen gezielt sichtbarer. Das unterstützt Umsätze und Mitarbeitergewinnung.« so Stadtmanagerin Höver. Die Kampagne wird seit Anfang Dezember über digitale Netzwerke wie Facebook und Instagram ausgespielt. In den ersten Tagen wurden bereits damit online über 15.000 Menschen erreicht. In einem Sonderdruck der Mittelrhein-Nachrichten zum Oberweseler Weihnachtsmarkt ist dazu eine Übersicht über alle Unternehmen zu sehen.