Kommissarischer neuer Vorstand, alle wollen, dass es weitergeht!

Am Mittwoch, 19.7.2023 trafen sich die Mitglieder von Unternehmen für Oberwesel e.V. (UfO) im Sennerhof in Oberwesel-Engehöll zur Mitgliederversammlung.

Franziskus Weinert, 1. Vorsitzender, blickte auf zweieinhalb bewegte Jahre zurück. Die Corona-Verordnungen haben allen Unternehmen einiges abverlangt. Die Zeiten des Lockdowns sind noch sehr präsent. UfO hat in dieser Zeit durch einige Maßnahmen die Sichtbarkeit und den Zusammenhalt gestärkt.

Maximilian Jäckel, 1. Beigeordneter der Stadt Oberwesel dankte dem Vorstand von UfO für die gute Arbeit, gerade in nicht einfachen Zeiten. Wie schon vorab angekündigt, trat der bisherige Vorstand nach über fünf Jahren nicht zur Wiederwahl an.

Aus der Runde der Mitglieder konnte kein neuer Vorstand gewählt werden, auch Gespräche im Vorfeld konnten bisher keine Person aktivieren, UfO weiter zu führen. Der bisherige geschäftsführende Vorstand ist daher jetzt als kommissarischer Vorstand weiter im Amt. »Unser Verein steht jetzt gut sortiert und nicht nur finanziell gut aufgestellt da. Hier ist viel Gestaltungsspielraum für jemand neues.« fasst Weinert zusammen.

In der anschließenden Aussprache wurde sehr deutlich, dass alle Mitglieder den Verein UfO unbedingt für wichtig erachten und erhalten wollen. Erste Ideen wurden bereits ausgetauscht, mit welchem Vereinsziel es weiter gehen kann.

»Wir brauchen eine starke Stimme der Unternehmerschaft für die Stadt« bekräftigen Christian Jäckel und Roland Schmelzeisen, beide ehemalige Vorsitzende. Der Vorschlag von Christian Büning, zweiter Vorsitzender, einen Workshop mit externer Moderation durchzuführen, um die Vereinsziele neu zu definieren wurde einhellig begrüßt. Der kommissarische Vorstand wird sich dafür einsetzen. Die Versammlung klang gemütlich bei einem Glas Wein aus.