150 Jahre Weingut Dietrich-Becker »Zum Lamm«

»Eigentlich wollten wir gar nicht feiern. Und dann kamen so viele Leute zum Gratulieren!« staunt Alexandra Dietrich, wenn sie an das Jubiläumswochenende zurückdenkt. Das Weingut Dietrich-Becker und die Weinstube »Zum Lamm«, liebevoll »Das Lämmchen« genannt, reicht zurück bis ins Jahr 1872. Das Jahr, in dem Charles Darwin seine Evolutionstheorie veröffentlichte und die Dresdner Bank gegründet wurde. Die Dresdner Bank gibt es nicht mehr, das Lämmchen hat eine Evolution durchgemacht zum Wohnzimmer Oberwesels.

Franziskus Weinert und Christian Büning vom UfO »Unternehmen für Oberwesel« e.V. gratulierten im Namen aller Unternehmen vor Ort: »Wir sind froh, dass wir euch hier haben, das Lämmchen ist eine echte Institution, weit über den Mittelrhein hinaus!« stellt Weinert fest. »Ihr habt einen Ort geschaffen, an den jeder kommen kann wie er ist, es ist Platz für jeden!« fügt Büning an.

Das Jubiläum wurde über ein ganzes Wochenende im Hof des Weinguts gefeiert. Die Resonanz war überwältigend, es gab Geschenke in allen Formen bis hin zu einer selbst geschweißten Feuerschale mit Lamm und den Jahreszahlen als Fräsungen – geschenkt von der Feuerwehr Oberwesel.

Eine verlässliche Gastronomie ist für einen touristischen Ort wie Oberwesel ein wesentlicher Grundstein. Das Lämmchen ist seit 150 Jahren für seine Gäste da und will es gerne weiter sein. Deshalb locken Alex und Wolfgang Dietrich heimlich ihren Neffen in das Winzerleben und die Gastronomie, damit für die nächste Generation an Lämmchen-Fans gesorgt ist.
Als Geschenk brachten Weinert und Büning ein Buch für die Österreich-Fans Dietrich mit.

Bildunterschrift: Ein Jubiläum zum Jubeln: Inge Dietrich, Sohn Wolfgang und Ehefrau Alexandra Dietrich (Mitte) mit Franziskus Weinert (l.) und Christian Büning vom UfO